Erfolgreicher Auftritt von CJD Schüler im Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2015/16

01.03.2016 CJD Rostock « zur Übersicht

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2015/16

Der Sieg des Stadtentscheids des Vorlesewettbewerbs geht dieses Jahr an Alexandra Barth, Schülerin der Jenaplanschule. Wir gratulieren ihr sehr herzlich und wünschen ihr gutes Gelingen beim Landesentscheid in Schwerin!

Mit einer Passage aus Astrid Lindgrens Klassiker „Madita“ sowie einem fehlerfreien Vortrag des Fremdtextes aus „Last Secrets 1 – Das Rätsel von Loch Ness“ von Richard Dübell setzte sie sich gegen ihre elf Konkurrenten durch, darunter auch Rudy Mehlmann (6e), der für unsere Schule an den Start gegangen war.

Rudy präsentierte einen Auszug aus „Samurai – Der Weg des Kämpfers“ von Chris Bradford, konnte sich in Runde zwei jedoch leider nicht durchsetzen. Vielen Dank an Dich, lieber Rudy, dass Du Dein Bestes gegeben und das CJD Rostock würdig vertreten hast!

Die Juroren – Vorjahressiegerin Ada Memmler (7b), Gutrune Baginski (Literaturhaus Rostock), Andrea Krause (Stadtbibliothek Rostock) und Ingrid Werz (Fachlehrerin für Deutsch) – bewerteten die Teilnehmer nach den Kriterien Textauswahl, Lesetechnik und Interpretation.

Keine einfache Aufgabe, denn das Teilnehmerfeld zeichnete sich durch ein gleichmäßig hohes Vorleseniveau aus. Herzlichen Dank an Sie alle, Eva Prokofyeva (6c), die uns mit ihrem Oboenspiel zu Beginn auf den Wettbewerb einstimmte und nicht zuletzt allen Teilnehmern!

Text: D. Albrecht, Fotos: H. Tschursch