Eine Schulorgel für unsere Schule

30.04.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

Mit einem feierlichem Programm wurde heute unter den Augen zahlreicher geladener Gäste die Schulorgel eingeweiht.

Der Festgottesdienst wurde von Bischof Tilman Jeremias, Liturgin Sandra Tesch, dem designierten Probst Dirk Fey und musikalischer Untermalung unter der Leitung von Ruth Langer, Anna Paschen, Jan von Busch und zahlreicher Solisten zu einer würdigen Orgelweihe, die man so schnell nicht vergessen wird.

Schulleiter Steffen Kästner fand in seiner Ansprache unter anderem folgende Worte:

"Wie konnte all' das nur geschehen? Nun, man nehme einen engagierten Musiklehrer mit der Passion "Orgel", mixe einen Schulverein mit einem tollen Projektteam und treffe möglichst viele Unterstützer. Dann bekommt man diese Schulorgel. So einfach kann es sein."

Die Schule bewahrt damit nicht nur ein Stück Kulturgeschichte, sondern wir rücken eine restaurierte Kirchenorgel in das Zentrum des schulischen Wirkens von 1338 Schüler*innen, die von mehr als 150 Mitarbeitenden geführt und begleitet werden.