Ein Besuch der DB- Systemtechnik in München

28.09.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

362 Stunden und 38 Minuten - die Zeit, die wir, die 12b, allein bei dieser Klassenfahrt im Zug verbracht haben. Das sind 16 Stunden und 29 Minuten pro Person, die unzähligen S-Bahnfahrten in München nicht mitgerechnet. Gerade weil wir uns für den Zug entschieden haben, war es besonders interessant, bei der DB Systemtechnik einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Und wir waren erstaunt, welche weitreichenden Überlegungen und welche spezielle Technik nötig sind. Beispielsweise bekamen wir die Gelegenheit, uns eine Testlok im Wert von etwa 3,5 Millionen Euro von innen anzusehen und einmal den Sessel des Lokführers zu testen. Beeindruckende Technik findet sich aber auch in weniger offensichtlichen Teilen wie den Stromabnehmern, den Anzeigen im Zug oder den Klimaanlagen. Für diese haben wir uns auch die Testapparatur Ludek betrachten können. Ein unwahrscheinlich großer Aufbau, basierend auf Druck, um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen und Wartungszeiträume zu optimieren. Optimal war auch das vielseitige Angebot an Getränken und das köstliche Essen, sowie die freundlichen Mitarbeiter*innen, die gerne Fragen beantwortet und den Tag angenehm gestaltet haben. Dafür möchten wir uns nocheinmal herzlich bedanken! Daniela Kramer Klasse 12b