Die CJD Christophorusschule Rostock erhält den Schulpreis "Jugend forscht"

01.07.2018 CJD Nord « zur Übersicht

Für ihr besonderes Engagement wurde das CJD Rostock am 16. Juni 2018, in Anwesenheit des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne, in Braunschweig mit dem Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet.

Bei der offiziellen Preisverleihung im Steigenberger Parkhotel erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Mit dem Preis würdigt die Stiftung Jugend forscht e. V. bundesweit das besondere Engagement von Schulen. 

 Der Jugend forscht Schulpreis wurde im Februar 2018 bei 88 Regionalwettbewerben je einmal verliehen. Die Ehrung erhielten Schulen, die in der 53. Wettbewerbsrunde eine herausragende Unterstützung junger Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) unter Beweis gestellt hatten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb war ebenso preiswürdig wie ein langjähriges Engagement.

Das CJD präsentierte sich dieses Jahr im Regionalwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern sehr überzeugend. Als am zweitstärksten vertretene Schule des Landes erhielt das CJD mehrere Platzierungen  im Bereich „Schüler experimentieren“ und konnte sich auch gegen die starke Konkurrenz im Wettbewerb „Jugend forscht“ behaupten. Die Gewinner im Bereich Technik wurden zudem mit einen Sonderpreis im Bundeswettbewerb belohnt.  


Diese großartigen Leistungen wären nicht möglich ohne den großen Einsatz von unseren Schülern und Lehrern.

Text: Diana-Heike Matuszewski und Pressemitteilung "Jugend forscht"
Foto: Dr. Regine Schütt