Der ganze Tag war super - NDR-Hörspielprojekt im CJD Rostock!

28.01.2016 CJD Nord CJD Rostock « zur Übersicht

Aufregung im CJD kurz vor den Ferien. Das Team vom NDR mit Jantje Fischhold und Marko Pauli und die Kinder der Klasse 6e haben aus dem eigens für das Projekt geschriebenen Stück "Ausflug ins Grauen - Kein Hörspiel für Weicheier" ihr eigenes Hörspiel hergestellt und erlebt, was dazu gehört, eine Geschichte lebendig werden zu lassen: Text lernen, Sprachaufnahmen machen, Geräusche produzieren, Musik auswählen, zusammenschneiden.

Sogar das NDR Nordmagazin war vor Ort.

Insgesamt wurden 100 Schulklassen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt, um gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern und den Profis Unterrichtseinheiten zu planen. Die Schüler produzieren - altersgerecht zugeschnitten -  selbst ein kleines Hörspiel und lernen die dramaturgischen Elemente der Umsetzung kennen.

Deutschlehrerin Monika Lawrenz sieht in den Hörspielen so viel Potenzial für viel Fantasie. "Wenn wir keine vorgegeben Bilder haben und uns das Kino im Kopf dann die Bilder präsentiert, das ist das Schönste, was wir uns vorstellen können."

Viel Spaß beim Reinhören unseres Hörspiels "Ausflug des Grauens"

Hier geht's zum Hörspiel, Fernsehbeitrag und Stimmen unserer Schüler.