„Da lacht das Leben mit mir und auch mit dir, gleich jetzt und hier" - Schülerinnen und Schüler bei den 30. Musischen Festtagen des CJD in Erfurt

14.06.2018 CJD Nord « zur Übersicht

Es gibt da dieses Lied, was auch Wochen später immer noch in uns singt und tanzt: „Da lacht das Leben mit mir und auch mit dir, gleich jetzt und hier... Komm Leben, wir legen los! Immer nach oben, grenzenlos. Über die Berge und das Meer, immer der Sonne hinterher. Und das Leben lacht.“

Frei nach diesem Motto hieß es auch für uns vom 2. bis zum 6. Mai 2018 raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen - ab nach Erfurt zu den 30. Musischen Festtagen des CJD. Bei fünf Tagen Sonnenschein erlebten wir in der wunderschönen thüringischen Stadt ein Festival der puren Lebensfreude.

Es wurde rund um die Uhr gesungen, getanzt, gelacht, gerockt und Theater gespielt. 1700 freundliche junge Leute aus CJD-Einrichtungen ganz Deutschlands und wir mittendrin. Wir konnten erleben, wie Musik die Menschen verzaubert, wie Lachen ansteckt, was das CJD in anderen Teilen Deutschlands ausmacht und welch wunderbare Kraft in dem Slogan „Keiner darf verloren gehen“ steckt.

Natürlich haben wir mit der Aufführung unseres Theaterstücks „All inclusive“ und dem Mitwirken im Gospel-Projektchor auch gezeigt, was in uns steckt. Im bis auf die letzte Reihe gefüllten kleinen Saal des Erfurter Theaters spielten 18 Schülerinnen des Wahlpflichtkurses „Darstellendes Spiel 7/8“ in grandioser Weise ihre Komödie und brachten so manchen Zuschauer zum Staunen und Lachen.
Und die Sängerinnen und Sänger des ChristophorusChores trugen mit ihren Stimmen zum Gelingen der drei Auftritte des Projektchores bei.

Schlechte Laune, Langeweile? Gab es nicht. Es waren wunderbare Tage! Danke an Herrn Schwarz und Herrn Blumeier! Und das Leben lacht!

Text und Fotos: Ruth Langer