CJD Rostock stellt erstmals den Landessieger "Jugend debattiert"

30.05.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 26. Mai 2021 war es so weit - in zwei Qualifikationsdebatten und einer Finaldebatte wurden die vier Finalisten aus Mecklenburg-Vorpommern für den Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" in zwei Altersgruppen ermittelt. Mit dabei für unsere Schule war Julian Fibig aus der 11e. Über den Regionalwettbewerb, an dem auch Hannah Blaschke und Jonna Horn aus der 11b sowie Johannes Schulz aus der 11e erfolgreich teilnahmen, hatte sich Julian mit einem Sieg in der Finaldebatte für das Landesfinale qualifiziert und in Vorbereitung das Siegerseminar "absolviert". Diesmal lief alles etwas anders und vor allem digitaler. Lebt doch eine Debatte vom Gegenüber und persönlichem Austausch, war das in diesem Jahr leider nicht möglich. Auch konnte die Endrunde nicht im Landtag von Schwerin stattfinden. Trotzdem begleitete unsere Bildungsministerin Frau Martin interessiert den Wettbewerb.
Allen technischen Problemen zum Trotz bereitete sich Julian auf drei Themen vor: Soll der Erwerb und die Haltung exotischer Wildtiere als Haustiere verboten werden? - Sollen die Kosten für Damenhygiene-Produkte vom Staat übernommen werden? - Soll die Reichskriegsflagge verboten werden?
Auf den Positionen Contra 1, Pro 2 und noch einmal Pro 2 zeigte Julian, der seit der 9. Klasse das Debattieren nach festen Regeln beherrscht, sein Können und überzeugte im Finale in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsbereitschaft und Überzeugungskraft. In der zweiminütigen Eröffnungsrunde einer Wettbewerbsdebatte stellt jeder der vier Debattanten die Streitfrage aus seiner Sicht in der jeweils zugelosten Position dar. In der zwölfminütigen Freien Aussprache werden weitere Argumente ausgetauscht und abgeglichen. Abschließend hat jeder Teilnehmer noch einmal eine Minute Zeit, die Frage unter Einbeziehung des Diskussionsverlaufs ein zweites Mal zu beantworten. Zeitwächter und Juroren beobachten den zeitlichen Verlauf und bewerten in den oben genannten Kategorien.
Wir drücken Julian die Daumen für die Vorrunde am 9. Juni 2021 und hoffentlich das Bundesfinale am 19. Juni 2021 und gratulieren ganz herzlich zum gestrigen fantastischen Erfolg!

Text: Sandra Tesch