Boitzenburg- ein Schlossabenteuer, welches gestern endlich begann!

14.09.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Frühmorgens ging es, begleitet von Freude und Abschiedstränen, gleich mit dem Bus los. Aufregung und gute Laune machten sich bei allen breit. 

Nach drei Stunden Fahrt, die von Lachen und wilden Vermutungen über die Tage geprägt war, standen die Kinder staunend vor dem großen Schloss. Die Freude über die schönen Zimmer war mindestens genauso groß.      

Nach dem Mittagessen dauerte es nicht lange, bis auch schon die erste Aktivität stattfand- und diese hatte es in sich! Es war eine Schlossführung, aber eine ganz besondere. Da ein Turm des Schlosses restauriert wird, besichtigten wir mit dem lieben Herrn Schmidt als Führung als erste Klasse überhaupt die historischen Räume. Das gab es noch nie! 

Verfolgt von Schlossgeist Matilda gingen wir in den Keller, in dem zur Enttäuschung der Kinder leider keine Folterkammer vorzufinden war, aber dafür spannende Geschichten über die Vergangenheit.  

Daraufhin besichtigten wir auch unter anderem den großen Speisesaal und gingen sogar auf den Balkon mit toller Aussicht. Die Kinder konnten sich wie echte Adlige fühlen und wie die von Arnims zu ihrem Volk nach unten winken. 

Doch das war nicht alles, denn schließlich warteten noch die Pferde auf uns! 

Zum Ausklang des Tages fand ein Begrüßungsabend statt, zu dem sich alle draußen versammelten. Dieser war geprägt von schöner Musik, mittelalterlich verkleideten Paten sowie Lehrer und einer Überraschung für Frau Richter. Auch coole CJD T-Shirts wurden an alle verteilt. 

Insgesamt war es ein aufregender erster Tag voller Freude und Spaß. 

Klassenpatin Nele