Besuch in der Orgelwerkstatt

28.09.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Am 9. September besuchte die Orgel-AG unserer Schule mit drei Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen sowie Herrn von Busch die Orgelbauwerkstatt im Tannenweg. Dabei nahmen wir unsere Orgel in Augenschein, deren Restauration bereits große Fortschritte macht.

Bild 1 und Bild 2
Hier sehen wir original erhaltene Pfeifen für das Pedalregister Subbass 16', die bereits fertig restauriert sind. Sie stammen aus der aufgegebenen Wäldner-Orgel in Lünow (Brandenburg).

Bild 3
Hier ist die fertiggestellte Mechanik des Pedals zu sehen. Über den Boden läuft die Mechanik der einzelnen Töne, an die Wippen links wird später die Pedalklaviatur (für die Füße) angeschlossen.

Bild 4
Hier ein Blick auf die fertig restaurierte Windlade des Pedals (rechts), noch ohne Pfeifen. Diese werden später auf die schwarz gebrannten Löcher gestellt. Die Windlade ist komplett original und stammt ebenfalls aus der Wäldner-Orgel in Lünow.