Alle Jahre wieder kommt Besuch aus Schweden!

10.12.2019 CJD Rostock « zur Übersicht

Am Mittwoch, den 5.12.2019 war es wieder soweit: 12 Schülerinnen und Schüler unserer schwedischen Partnerschule aus Sollentuna / Stockholm machten sich zusammen mit ihren Lehrerinnen Ewa Sandh und Nina Gustafsson auf den Weg, uns in Rostock zu besuchen. In Berlin nahmen wir alle in Empfang und verbrachten den Tag in unserer Hauptstadt. Besonders beeindruckend war für alle die Führung an der Gedenkstätte Bernauer Straße mit ausführlichen Informationen zur Mauer. Am Abend trafen dann alle in Rostock ein und wurden von ihren Gastgebern empfangen. In den folgenden Tagen kümmerten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Klasse 9 und 10 wunderbar um unsere Gäste aus Schweden. Dabei ging es neben dem Unterricht zum gemeinsamen Bowlen, eine Stadtführung durch die deutschen Schüler zeigte unsere wichtigsten Sehenswürdigkeiten und am Wochenende blieben alle in den Familien, um unterschiedliche Dinge zu unternehmen. So kam beim Abschied am Sonntag schon ein wenig Wehmut auf, als alle sich voneinander verabschieden mussten. Zum Glück sehen wir uns im Frühjahr wieder in Stockholm. Bis dahin wünschen wir allen GOD JUL!

Andrea von Finckenstein
(Fachschaft Schwedisch)