29./30.10.2018: 3. Junior Teacher Seminar im CJD Rostock

21.11.2018 CJD Nord « zur Übersicht

Unter dem Motto „Fehlt es an Wind, greif zum Ruder - Die Junior Teacher Schulung 2018“ nahmen am 29. und 30.10.2018 über 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 3. Junior Teacher Seminar in Zusammenarbeit mit der Philosophischen Fakultät Rostock, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Falk Radisch und Herrn Christian Taszarek teil. Es waren wieder die Lehramtsstudierenden, die dieses zweitägige Seminar für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereiteten und an die beiden vorangegangenen Junior Teacher Seminare anknüpften.

Den Rahmen des zweitägigen Seminars bildeten am Donnerstag und Freitag die Vorträge „Didaktik, Methoden und Medien“ sowie „Kommunikation“.

Einwählen konnten sich unsere Junior Teacher in die Workshops „Lerntypen“ (Elisabeth Funke/Sandra Imiela), „Der Junior Teacher I“ (Josepha Engel), „Motivation II“ (Marie Sophie Schmidt/Luisa Marie Wirth), „Diagnostik“ (Björg Huhndorf/Julia Katharina Kraft), „Motivation I (Lara-Zoe Mielke/Nina Willmer), „Konzentration“ (Katharina Pingel/Birte Kaschützke), „Methodenmarkt“ (Josepha Engel/Laura Jürß), „Kommunikation“ (Laura Jürß/Marie Sophie Schmidt/Luisa Marie Wirth), „Lernumgebung und Lernmaterialien“ (Lara-Zoe Mielke/Nina Willmer), „Junior Teacher II“ (Björg Huhndorf/Julia Katharina Kraft) sowie „Lern- und Arbeitstechniken“ (Katharina Pingel/Birte Kaschützke).

Begleitet und unterstützt wurden unsere Junior Teacher von unseren Mitarbeitern Frau Dr. Schütt und Frau Tesch sowie Herrn Taszarek von der Universität Rostock.

Einen gelungenen Abschluss fanden die beiden Tage in der Abschlussrunde, in der Ergebnisse gebündelt, Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt und die Workshops evaluiert werden konnten.

Die Teilnahme am Junior Teacher Seminar schließt mit einem Zertifikat des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Rostock über die Teilnahme am Grund- oder Aufbaukurs ab.

Mittlerweile hat sich die Lernbörse an unserer Schule etabliert und ist ein Erfolgsmodell. Über 30 Junior Teacher arbeiten in diesem Schuljahr mit über 50 Students zusammen.

Am 08.11.2018 hatten die Eltern unserer Students beim 2. Elternabend der Lernbörse zudem die Gelegenheit, die Junior Teacher kennenzulernen, Absprachen zu treffen und alle Fragen rund um die Lernbörse loszuwerden.

Alle wichtigen Informationen zur Lernbörse des CJD Rostock finden Sie hier.

Mehr Fotos hier

Text und Fotos: Sandra Tesch