11./12.01.2018 - 2. Junior Teacher Seminar im CJD Rostock

16.01.2018 CJD Nord « zur Übersicht

11./12.01.2018: 2. Junior Teacher Seminar im CJD Rostock

Unter dem Motto „Lernst du noch oder lehrst du schon? - Auf dem Weg zum Junior Teacher“ nahmen am 11. und 12.01.2018 über 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 2. Junior Teacher Seminar in Zusammenarbeit mit der Philosophischen Fakultät Rostock, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Falk Radisch und Herrn Christian Taszarek teil.

Lehramtsstudierende organisierten dieses zweitägige Seminar für unsere Schülerinnen und Schüler und knüpften damit an das 1. Junior Teacher Seminar im Januar 2017 an. Gäste hatten wir in diesem Jahr vom CJD Droyßig, denen wir viele Ideen und Anregungen für unsere Lernbörse verdanken. Herr Dirk Einsiedel und Frau Birgit Renker reisten gemeinsam mit vier Schülerinnen von „Schüler helfen Schülern“ nach Rostock, nahmen am Seminar teil und stellten die Arbeit ihrer „Lernbörse“ im CJD Droyßig vor.

Mittlerweile hat sich die Lernbörse an unserer Schule etabliert und entwickelt sich zum Erfolgsmodell. Über 25 Junior Teacher arbeiten erfolgreich mit ihren Students zusammen.

Den Rahmen des zweitägigen Seminars bildeten am Donnerstag und Freitag die Vorträge „Wie funktioniert eigentlich Lernen?“ (Jessica Maaß/Pauline Wolf) und „Wer was wie, womit und wozu lernen soll - Grundlagen der Didaktik“ (Henrike Scherping/Lena Marie Strunk).

Einwählen konnten sich unsere Junior Teacher in die Workshops „Kommunikation“ (Jessica Maaß/Pauline Strunk), „Motivation und Leistungsmotivation“ (Marie-Sophie Hübel/Anna Opitz), „Lern- und Arbeitstechniken“ (Marie-Sophie Hübel/Anna Opitz) sowie „Konzentration und Konzentrationstechniken“ (Anne-Marleen Kalkbrenner, Henrike Scherping/Lena Marie Strunk). Die „alten Hasen“ konnten zusätzlich einen Aufbaukurs Fachdidaktik bei Frau Dr. Schütt, Frau Tesch, Frau Groß, Herrn Willert und Frau Räder anwählen.

So wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt oder gebündelt, sondern ganz konkret an Aufgaben gearbeitet, Lernsituationen bewertet und Kommunikation hautnah erfahren und ausprobiert. Begleitet und unterstützt wurden unsere Junior Teacher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Frau Dr. Schütt (Chemie), Frau Tesch (Englisch), Herrn Willert (Lern- und Arbeitstechniken), Frau Groß (Mathematik) und Frau Räder (Latein). Herzlichen Dank dafür!

Einen gelungenen Abschluss fanden die beiden Tage in der Abschlussrunde, in der Ergebnisse gebündelt, Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt werden konnten. Die Teilnahme am Grund- und Aufbaukurs des Seminars schließt mit einem Zertifikat des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Rostock über die Teilnahme am Grund- oder Aufbaukurs ab.

Alle wichtigen Informationen zur Lernbörse des CJD Rostock sind hier zugänglich.

Text und Fotos: Sandra Tesch

Zur Bildergalerie