1. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Mädchen der Klasse 8b

17.06.2021 CJD Rostock « zur Übersicht

Mit dem bereits historischen, weil erstmals überhaupt gelungenen Doppelsieg im Landesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Anfang April, gingen die beiden Teams der Klasse 8b am vergangenen Freitag ins große Bundesfinale. Austragungsort war pandemiebedingt ein virtuelles Sprachenfest, auf dem sich die Beteiligten als Avatare über das Messegelände bewegen und miteinander interagieren konnten.

Neben der technischen Herausforderung warteten beim Finale aber vor allem die 30 Landessieger der anderen Bundesländer sowie das in der Fremdsprache durchzuführende 10-minütige Jurygespräch am Messestand Mecklenburg- Vorpommern.

Trotz Aufregung meisterten die Gruppen „A girl like(s) you“ und „The nameless“ ihre Aufgaben souverän und erhielten sich so die Chancen auf eine Platzierung bei der Preisverleihung am Samstagvormittag.

Gegen 10:45 Uhr war es soweit. Die beiden Moderator:innen verkündeten das Endergebnis und kürten das Video der Gruppe „A girl like(s) you“ zum besten Beitrag des diesjährigen Wettbewerbs.

„Die vier zusammen live zu sehen, war das Highlight der Preisverleihung. Wunderbar, ein sehr emotionaler Moment.“, schreibt Elke Kaul, Betreuerin des Sprachenfestes, in ihrer E-Mail an den Betreuungslehrer Herrn Willert im Anschluss an die Veranstaltung.

Die Schule gratuliert herzlich Magdalena Hoene, Jubila Marlitt Memmler, Malwine Mathilda Prophet, Cliona Carola Stewart, Karla Linn Terpe und Charlotta von Tycowicz zu diesem großartigen Erfolg.

Text: Jan Willert