Klasse 7

Zur Klasse 7 entscheiden sich alle Schüler*innen für eine zweite Fremdsprache. Zur Wahl stehen Russisch, Latein, Französisch und Spanisch. Die Vorstellung der Fremdsprachangebote erfolgt in der Regel im 6. Schuljahr kurz vor den Osterferien. Für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen werden am Fremdsprachentag die Sprache, das Land und die jeweilige Kultur erlebbar. Ältere Schüler*innen organisieren, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Fremdsprachenlehrer*innen, diesen Tag und berichten über ihre Erfahrungen beim Erlernen der zweiten Fremdsprache. Die Auswahl der Sprache findet im Frühjahr online statt, hierbei beraten wir Sie gern.

Der Fremdsprachentag für die 6. Klassen findet im zweiten Halbjahr statt.

Klasse 9

Ab Klasse 9 kann an unserer Schule sogar Schwedisch als dritte Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts belegt werden. Das Zustandekommen hängt auch hier vom Einwahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.