Wiederzertifizierung zur mint-freundlichen Schule und "jugend präsentiert"

02.02.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

Das CJD hat im laufenden Schuljahr seine Wiederzertifizierung zur mint-freundlichen Schule erhalten. Das ist die zweite Auszeichnung nach unserer Ernennung vor drei Jahren. Das Siegel mint freundliche Schule ist eine deutschlandweite Auszeichnung für Schulen, die sich in herausragender Art und Weise im MINT-Bereich engagieren. Wir sind eine von acht ausgezeichneten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Durch die Mitgliedschaft ist uns unter anderem eine enge Vernetzung mit anderen Schulen in und außerhalb unseres Bundeslandes möglich.

Zum ersten Mal wurden wir dieses Jahr als "Jugend präsentiert" Schule ausgezeichnet. "Jugend präsentiert" ist ein Wettbewerb, der die Präsentationskompetenzen in den naturwissenschaftlichen Fächern fördert. Wir haben die Auszeichnung durch unsere ausgezeichnete Arbeit in diesem Bereich erhalten. So führen wir seit vier Jahren einen eigenen Schulwettbewerb durch, haben Schüler:innen in Landes- und Bundesfinals vertreten.

Als Multiplikatorinnen engagieren und arbeiten Frau Dr. Schütt und Frau Schmidt aktiv an der Weiterbildung von Schüler:innen und Lehrer:innen.