Weihnachtsgottesdienst 2017 der CJD Christophorusschule Rostock in der St. Johanniskirche

03.01.2018 CJD Nord « zur Übersicht

„Das ist immer so ein schöner Abschluss!“, höre ich oft.

Viele empfinden es ähnlich. Am letzten Schultag im Kalenderjahr heißt es Punkt 12 Uhr in unserer St. Johannis-Kirche: „Herzlich willkommen zum Weihnachtsgottesdienst!“

Noch einmal singen, beten, stille sein. Zugleich fröhlich lachen, klatschen und sich wundern. Alles zusammen und alle zusammen? Ja, das geht. Besonders dann, wenn nicht nur die Schüler mitspielen, sondern vor allem die Lehrer: Mit einem „Weihnachtsspecial“ – geschrieben, einstudiert und aufgeführt für alle, die sich nach einmal die Zeit nahmen, das Jahr in der Schulgemeinschaft zu beschließen. Die urigen Engel, unsere Propheten und Mahner, Künder und Wächter – ich werde sie so leicht nicht vergessen. Auch nicht den Brandt-Gefährlichen, dem seine Rolle auf den Leib geschrieben war sowie die Techniker mit ihren heißen Ideen.

Gott wird Mensch, kommt in diese Welt, wird einer von uns – wenn das kein Grund zum Feiern ist, zum Loben und Danken!

Apropos: Einen ganz herzlichen Dank an alle, die mitgedacht und mitgeholfen haben. So macht Schule Spaß!

Euer Frank J. Martens

Zur Bildergalerie

(Fotos: Jasper Wittstock, Béla Hierundar)