VIW- Technikbildung in Hochbegabtenzweig im CJD Rostock

06.02.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Schon im zweiten Jahr lernen die Schüler des Hochbegabtenzweiges Klasse 9  Kräne in Zusammenarbeit mit der Liebherr Akademie und dem VIW zu bauen und zu programmieren. Am 31.1.2017 gab es wieder die Startveranstaltung von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Werkstätten und Laboren der Liebherr Akademie.

Die Schüler der Klasse 9b erfuhren von Liebherr-Azubis wie man schweißt, wie man pneumatische und hydraulische Schaltungen aufbaut oder wie man mit Adruino programmiert.

In kleinen Gruppen konnten sie selbst  schweißen-natürlich an der Simulationsanlage und erfuhren wie Ethylen reagiert. Eine Führung durch die Werkstätten und der Blick auf die konstruierten Kräne war beeindruckend.

Im Mai 2017 werden die Schüler ihre Messerschmidtkräne hoffentlich funktionsfähig präsentieren vor Vertretern des VIW und der  Liebherr Akademie.