Sternfahrt des CJD Nord nach Berlin

17.10.2022 CJD Nord CJD Rostock CJD Fachklinik Rügen CJD Sellin « zur Übersicht

‚In meinen 30 Jahren im CJD habe ich schon viele Betriebsausflüge erleben dürfen! Und die waren fast immer in der Vorbereitung etwas chaotisch, am Ende aber stets sehr schön und ein tolles Erlebnis in Gemeinschaft.‘ sagte Doris Moeck lachend am Telefon als sie wenige Tage zuvor von ihrer Aufgabe der Reiseleiterin auf der Strecke Teterow-Waren-Malchow-Berlin erfuhr.

In Berlin angekommen, empfing die Mitarbeitenden aus dem Norden bei der Sternfahrt zum Konzert des CJD Orchesters an diesem Oktobersamstag ein sonniger, warmer und goldener Tag in der Hauptstadt. Direkt am Kulturforum zwischen Philharmonie, neuer Nationalgalerie und Staatsbibliothek, nur einen Steinwurf vom Potsdamer Platz entfernt, hielt der Bus pünktlich um halb vier vor der Matthäuskirche.

Unter dem Motto ‚Verbucht!‘ stand ab 16 Uhr der Gottesdienst, den Pastor Andreas Dierssen mit seinen Kollegen Jens Letzig, Jörg Tranelis und Konrad Magirius vom Zentralbereich ‚Theologie, Wertekommunikation und Persönlichkeitsbildung‘ der CJD Zentrale mit viel Gesang gestalteten.

Bereits um 18 Uhr folgte im dicht gedrängten Programm des Tages die Einführung zum Konzert des CJD Orchesters durch Dietrich Schmidt, seit 7 Jahren Dozent des Jugendorchesters für Blasinstrumente. Mit dabei waren auf der Bühne der Matthäuskirche auch Kinder aus dem CJD Projekt ‚Panorama‘. Die jungen Musikerinnen und Musiker im Kita-Alter gaben unter viel Applaus Kostproben ihres Könnens auf den Streichinstrumenten.

Nur wenige Schritte entfernt erlebten die Kolleginnen und Kollegen aus dem CJD Nord dann ab 19 Uhr den kulturellen Höhepunkt der Sternfahrt. Im gut besuchten Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie kam ein anspruchsvolles Programm mit einer Weltpremiere zur Aufführung. Im Rahmen des CJD Projektes ‚Eine Welt für Alle‘ entstand ein Film über Kaffeebauern in Peru zum Thema ‚Nachhaltiger Konsum‘. Die Musik zum Film von Hanjo Gäbler wurde am 15. Oktober im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie uraufgeführt und aufgezeichnet. Im Anschluss an diesen historischen Musikgenuss erklangen noch Beethovens Trippelkonzert C-Dur op. 56 und die Symphonie Nr. 4 von Johannes Brahms unter der Leitung von Dirigent Christof Harr.

Nach dem Kunstgenuss im berühmten Konzertsaal ging es für Doris Moeck und die mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen aus dem CJD Nord auf die Rückreise in die Dienststellen.

Weitere Informationen zum CJD Projekt ‚Eine Welt für Alle‘ sind zu finden auf cjdeineweltfueralle.de

Fotos: Gunter Milkereit