Leuchtturmwärter im CJD ausgebildet

24.10.2022 CJD Nord CJD Fachklinik Rügen CJD Rostock CJD Sellin « zur Übersicht

Ganz zu Beginn verhüllte ein türkisfarbener Bettbezug einen großen Gegenstand am Rande des Raumes im CJD Tagunsghaus Bonn in der Graurheindorfer Straße, während Thomas Kerksiek, Zentralabteilungsleiter ‚Wertekommunikation‘ und Referent des Treffens, noch Stühle zurechtstellte, Materialien sortierte und den Technik-Check durchführte.

Am Dienstag, dem 18. Oktober 2022, trafen sich in Bonn 12 Kolleginnen und Kollegen aus beinahe allen CJD Verbünden, um sich in zwei intensiven Tagen zum ‚CJD Leuchtturmwärter‘ ausbilden zu lassen. Schon kurz nach Begrüßung und Einstimmung lüftete Thomas Kerksiek dann auch das Geheimnis und enthüllte den Prototypen des CJD Leuchtturms, ganz klassisch gestreift in rot und weiß unter dem Applaus der angehenden Wärter und Wärterinnen.

‚Der CJD Leuchtturm enthält eine Fülle von Materialien für die eigene, selbstständige Auseinandersetzung und die Arbeit in Gruppen und richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende im CJD. Als christliches Bildungs- und Sozialunternehmen ist es nicht einerlei, sondern von herausragender Bedeutung, zu wissen, was uns als Mitarbeitende trägt und leitet, was uns aufgrund der Ideen des Gründers und unserem christlichen Profil aufgetragen wurde. Der Leuchtturm will dabei, ganz wie seine Kollegen an den Küsten, Orientierung geben und darüber hinaus zum Gespräch einladen.‘

In einer Mischung aus Erprobung und Schulung methodischer Kompetenzen arbeiteten die angehenden CJD Leuchtturmwärter im Bonner Tagungshaus unter Anleitung von Thomas Kerksiek und durften am Ende der Veranstaltung eine schriftliche Bestätigung zum Führen ihres neuen Titels und einen ganzen Beutel voller Materialien mit nach Hause nehmen. Obendrauf gab es noch ein Versprechen: Bis zum Ende des Jahres erhält jeder der 12 CJD Leuchtturmwärter sein eigenes Exemplar mit 12 Fächern voller Anregungen zur Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort an der Basis.

„Total gespannt was sich hinter dem CJD Leuchtturm verbirgt, habe ich die Reise nach Bonn angetreten und wurde sehr überrascht. Ein echter Leuchtturm mit ganz vielen Möglichkeiten, sich mit den eigenen Werten und der Wertebasis des CJD zu befassen und darüber ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich darauf, den Leuchtturm bei mir vor Ort in Empfang zu nehmen und zum Leuchten zu bringen.“ berichtet Franziska Pfeffer, Fachreferentin für Personalentwicklung im CJD Baden-Württemberg und damit eine der neuen CJD Leuchtturmwärterinnen.