Kunstkurse in Berlin

25.10.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

Wenn Schülerinnen oder Schüler bemängeln, dass der Unterricht zu kurz gewesen sei, dann hat sich der Aufwand gelohnt.
Alle vier Grundkurse Kunst der Klassenstufe 11 machten sich für diese Erfahrung am 4.10.22 auf den Weg nach Berlin. In der Gemäldegalerie am Kulturforum boten Führungen in kleinen Gruppen die Chance, sich kunstgeschichtliches Wissen anzueignen - und zwar nicht über den Beamer anhand von Abbildungen, sondern durch Fachleute an berühmten Originalen vermittelt. Die Ehrfurcht vor den "großen Künstlern" schwindet schnell, wenn man selber etwas schaffen kann. Und so wählten sich die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen jeweils ein Werk aus, um sich mit ihm zunächst bildanalytisch auseinanderzusetzen und es dann zu zeichnen.
Sich Zeit nehmen zu können für die eigene Kreativität und sich gemeinsam von Kunstwerken einfangen zu lassen, darin liegt der Reiz dieser nun schon traditionellen Studienfahrt.

Allen Kunstlehrern und Kunstlehrerinnen für diese Chance ein herzliches Dankeschön!

Fotos: Harry Tschursch