Kooperationsvereinbarung zum Schuljahr 2017/2018: CJD Christophorusschule Rostock, Liebherr und der VWI arbeiten zukünftig zusammmen!

15.09.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Die Koordinatorin für den Hochbegabtenbereich Dr. Regine Schütt ist begeistert, dass das Projekt "VIW-Technikbildung" in der Klasse 9b dank des am 13. September 2017 unterschriebenen Kooperationsvertrages starten kann.

Herr Steffen Kästner, Fachbereichsleiter Schulische Bildung im Verbund CJD Nord, Ralf Harder, Leiter der Liebherr Akademie und Dipl.Ing. Dieter Schuldei, Vorsitzender des Vorstandes des Vereins der Ingenieure und Wirtschaftler in Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VIW) verpflichten sich mit ihren Unterschriften dazu, neue Wege zu suchen, die die zukünftige Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen der Partner befördern.

Durch die Einbeziehung von Kompetenzen und Ressourcen der Kooperationspartner Liebherr und dem VIW soll eine Zusammenarbeit von Schülern, Auszubildenden, Lehrern, Lehrausbildern und Mitgliedern des VIW gefördert werden. Dabei steht eine Kooperation zur Unterstützung des Technikunterrichts zum Thema Kranbau in der Klasse 9 des Hochbegabtenzweiges im Vordergrund.

Jährlich wird ein Arbeitsplan vereinbart, der die Arbeitsschwerpunkte für das laufende Schuljahr festgelegt.

Der Plan für dieses Jahr steht bereits. Die Schülerinnen und Schüler haben sich vorgenommen, Kranmodelle (ca. 60cm hoch) mit mehreren Freiheitsgraden zu planen, bauen und zu testen. Im Januar und Juni 2018 werden die Berichte in der Liebherr Akademie vorgestellt.

Wir freuen uns schon heute auf die innovativen Ergebnisse  unserer Schülerinnen und Schüler.