Juniorwahl 2017 - Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschule Rostock waren dabei

22.09.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt des Vereins Kumulus e. V., an dem fast 1 Million Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Unter Leitung von Sozialkundelehrerin Frau Stefanie Unger bereitete die Klasse 9b das gesamte Projekt vor und wertete es aus. So haben die Schülerinnen und Schüler Synopsen zu den Wahlprogrammen und Kandidatenlisten für Mecklenburg-Vorpommern erstellt. Diese konnten von allen Schülern in Vorbereitung auf die Wahl gesichtet werden.

Die  Neuntklässler erstellten selbständig Wählerverzeichnisse und organisierten die

Stimmabgabe. Am Wahltag betreute die Klasse 9b die Wahl, nahm die Wahlberechtigungen entgegen und erklärte den Wahlvorgang in unserer Bibliothek. Die Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschule Rostock wählten mit originalgetreuen Stimmzetteln der Bundestagswahl am 24. September 2017.

Unser Wahlergebnis haben wir schulintern veröffentlicht.  Die Wahlergebnisse werden auch am Wahlsonntag mit Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr bekanntgegeben.