Jugend forscht 2022 – zufällig genial?

21.03.2022 CJD Rostock « zur Übersicht

Zufällig genial?...Unter diesem Motto stand der Wettbewerb „Jugend forscht“ in diesem Jahr. Darüber, dass die Beiträge der Schüler:innen wie jedes Jahr aber nicht zufällig genial waren, sondern von dem großen Wissenseifer und Engagement der jungen Forscher geprägt sind, herrschte zwischen Veranstalter und der Jury Einigkeit.

Bereits zum zweiten Mal in Folge mussten der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ und der Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ im Onlineformat durchgeführt werden. Die Teilnehmer:innen des CJD von Klasse 5 bis 12 zeigten dabei - wie gewohnt - höchste Professionalität.

Beim gemeinschaftlichen Public Viewing der Siegerehrung am 17.3. in der Bibliothek gingen dann auch wieder viele Preise an das CJD. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass unsere Schule in den Bereichen Biologie und Chemie jeweils den Landessieger stellt, welcher Mecklenburg-Vorpommern im Mai beim Bundeswettbewerb in Lübeck vertritt.

Neben den jungen Forscher:innen, die über mehrere Monate und mit erheblichen pandemiebedingten Einschränkungen an ihren Projekten gearbeitet haben, gilt wie immer auch ein besonderer Dank den Betreuern, vor allem Frau Dr. Schütt, dem Team des Schülerforschungszentrums und Frau Schmidt.

Arbeitswelt – Schüler experimentieren

Tom Liesfeld (8e)

Arthur Sehland (8e)

Arbeitswelt – Jugend forscht