Elftklässlerin des CJD Rostock belegt 2. Platz im Regionalverbundwettbewerb Rostock „Jugend debattiert”

07.03.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Am 28.02.2017 wurde die Qualifikationsrunde des Regionalverbundwettbewerbs „Jugend debattiert“ im CJD Rostock ausgetragen.

Organisiert und begleitet von der Fachschaft Sozialkunde (Frau Tesch, Frau Räder und Frau Unger) debattierten Vertreter der Jenaplanschule, des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, der Werkstattschule und des Innerstädtischen Gymnasiums gemeinsam mit den Gewinnern unseres Schulwettbewerbs und demonstrierten ihr sprachliches Können.

In der Altersgruppe I gingen für das Christophorus-Gymnasium Albert Prophet (Klasse 8b) und Ludwig Kästner (Klasse 9c) an den Start. In der Altersgruppe 2 debattierten Luis Westphal (Klasse 12f), Lara Mixdorf (Klasse11b) und Tizian Holzhausen (Klasse 10b). Das zu debattierende Thema für die Hinrunde der Altersgruppe I lautete „Sollen im Musik-Unterricht regelmäßig Sologesangskontrollen durchgeführt werden?“ Die Rückrunde stand unter der Frage „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“.

Für die Teilnehmer aus der Sekundarstufe II ging es in der Hinrunde zunächst darum, ob die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen offen stehen, ausgeweitet werden sollen und in der Rückrunde wurde darüber debattiert, ob in Innenstädten das Betteln verboten werden soll. Drei Debatten mit jeweils vier Teilnehmern aus den fünf Schulen fanden zeitgleich in unserer Bibliothek und den angrenzenden Räumen statt und wurden von den von den Schulen gestellten Juroren bewertet. Dabei standen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft der Debattanten im Mittelpunkt.

Lara Maria Mixdorf und Luis Westphal schafften es in der Altersgruppe II unter die vier Finalisten, die unsere Schule beim Finale des Regionalverbundwettbewerbs am 01.03.2017 am Innerstädtischen Gymnasium vertraten. Albert Prophet schaffte es unter die besten Sechs der Altersgruppe I.

Herzlichen Glückwunsch an Lara Mixdorf (Klasse 11b). Sie errang beim Stadtfinale einen fantastischen 2. Platz und wird das CJD Rostock beim Landesfinale am 4. April 2017 in Schwerin vertreten und schon nächste Woche das Vorbereitungsseminar absolvieren!

Luis Westphal wurde viertbester Debattant der Stadt Rostock. Ein herzliches Dankeschön an Frau Langer und Hannah Hörning (Klasse 6b), die für die musikalische Einleitung sorgten, an die Helferinnen und Helfer das Wahlpflichtkurses „Jugend debattiert“ (Tarik Kienitz, Emil Frick, Ferdinand Bombeck, Rebecca Fenge, Clara Häupl, Karin Krangemann) sowie an Frau Moser, die als Juroren und Zeitwächter tätig waren.

Text und Fotos: Sandra Tesch