1. Schulwettbewerb „Jugend debattiert” im CJD Rostock

01.02.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Was ist eigentlich Jugend debattiert?

Eine Demokratie braucht fähige Bürger. Bürger, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinaus blicken.

Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen. (nachzulesen auf www.jugend-debattiert.de) Im Wettbewerb wird nach festen Regeln debattiert. In der Einführungsrunde hat jeder der 4 Debattanten 2 Minuten Zeit, auf seiner zugelosten Position (Pro1, Pro 2, Contra 1 oder Contra 2) seinen Standpunkt klar darzulegen. In der sich anschließenden Freien Aussprache werden 12 Minuten lang Pro- und Contra-Argumente, Maßnahmen und Vorschläge diskutiert.

Schließlich hat jeder der Debattanten in der Abschlussrunde noch einmal Gelegenheit, die Ergebnisse der Debatte zu bündeln und zu bewerten. Hierfür bleibt allerdings für jeden der Teilnehmer nur 1 Minute Zeit. Die Themen der Debatten werden eine Woche vorher bekannt gegeben.

In der Altersstufe 8 bis 10 traten an unserer Schule Hermann Grieger (8c), Ludwig Kästner (9c), Tizian Holzhausen (10b) und Tarik Kienitz (10b) sowie Niclas Goesch (10d), Christoph Köhler (10d), Albert Prophet (8b) und Konstantin Zeis (8b) gegen- und miteinander an.

Die Finalrunde bestritten Tizian, Ludwig, Tarik und Albert. In der Altersstufe 11 bis 13 trafen Kay Erik Jenß (11b), Lara Maria Mixdorf (11b), Luis Westphal (12f) und Clemens-Oliver Müller (12d) sowie Luise von Stein (12f), Jonathan Jaspersen (11f) und aufgrund kurzfristiger Ausfälle noch einmal Lara Maria Mixdorf und Kay Erik Jenß (Dankeschön!) aufeinander.

Die Finalrunde bestritten Lara, Jonathan, Luis und Erik. Bewertet wurden die Debattanten nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Begleitet wurde der Wettbewerb von Frau Tesch, Frau Räder und Frau Unger, die auch die Jury unterstützten.

Herzlichen Glückwunsch an Albert Prophet und Tizian Holzhausen sowie Lara Maria Mixdorf und Luis Westphal, die unsere Schule beim Vorentscheid zum Regionalwettbewerb am 28.02.2017 vertreten werden.

Der Vorentscheid wird am CJD Rostock ausgetragen. Sollten die Vier dort weiterkommen, sind sie beim Regionalfinale am 01.03.2017 am ISG dabei.

Ein herzliches Dankeschön an die Helferinnen und Helfer das Wahlpflichtkurses „Jugend debattiert“ (Clara Häupl, Karin Krangemann, Ferdinand Bombeck, Emil Frick, Friedrich Lenz sowie Clara-Marie Moser), die als Juroren tätig waren.

Text und Fotos: Sandra Tesch